So nun ist es vollbracht das Extorsionsdamastmokumewüsteneisenmesser ist fertig ;-).
Was hab ich geschwitzt hat ja nix schiefgehen dürfen bei diesen edlen Materialien!
Extorsionfront1

Naja der Name ist natürlich zusammengebuchstabelt. Der Damast besteht aus zwei mal Explosionsdamast und 1x Torsionsdamast aus 1.2842 und 1.2796 (75NI8)
Die Mokume ist aus Silber und Kupfer von mir gemacht.
Das Messer ist trotz des Wüsteneisenholzes und den zwei Mokumeplatten auf nur 100 Gramm getrimmt.
Der Erl ist durgehen und von hinten mit der Mokumeplatte vernietet.

Über

1995 bin ich zum Messermachen bzw. dem Schmieden gekommen, als ich auf einem Dorffest einen Schmied zusah. Da ich nie zufrieden mit der Schneidleistung, teils auch hochpreisiger industriell gefertigter Messer war, hab ich beschlossen mich mit diesem Thema auseinader zu setzten. Es folgte ein Messerschmiedekurs und ein Werkzeugschmiedekurs, viele Bücher und schon war Blut geleckt. Ich lernte mir selbst das feuerschweissen und in den darauffolgenden Jahren erlangte ich das Wissen über Härtetechniken, Damaststahl, Mokume Gane sowie Holzbearbeitung. Inzwischen habe ich meinen Metallbau-Meister. Schmieden ist zum festen Bestandteil meines Lebens geworden. Es ist immer wieder faszinieren wie aus einem Stück Stahl mit einfachsten Mitteln in Handarbeit ein Kunstwerke entsteht.

Schreibe einen Kommentar