Home » Aktuelles » Wie unterscheidet man Torbänder???

Am schönsten ist doch wenn man seine eigenen Ideen einbringen darf. Erstmal vielen Dank dafür.

Einer meiner Highlights letztes Jahr! Ich durfte Torbänder schmieden. Anhaltspunkt waren die überall verfügbaren Torbänder. Ich durfte jedoch meine eigene Idee einbringen. Nach einer kurzen (naja ich kann nicht gut Zeichnen) Skizze war es auch schon geredet und ich durfte meine Idee umsetzten. Die geschmiedeten Torbänder gingen in Produktion und der Anteil der Schmiedearbeit/Metallbau war doch der größere Anteil im Gegensatz zur Schreinerarbeit.

Das Vertrauen vom Kunden (hier nochmal einen herzlichen Dank) hat sich ausgezahlt. Das verwendete Lärchenholz durfte reißen und wurde aus dem ganzen Stamm geschnitten und wird sich die nächsten Jahre sicher gut an die alten verwendeten (ich glaube) 150 jährigen verwendeten Balken anpassen.

 

Das Holz wurde gefasst in einen Stahlrahmen der so sicher nicht zum Versug neigt und ebenfalls fest mit einem Metallrahmen verbunden wurde. Das Higlight ist sicher der geschmiedete Schlosskasten mit Profilzylinder und geschmiedetem Türdrücker. Die geschmiedeten Torbänder fallen bei diesem doppelflügligen Tor natürlich als erstes ins Auge.

 

Hat mich gefreut die Welt wieder ein Stück weit schöner zu machen.

 

 

Share

About

1995 bin ich zum Messermachen bzw. dem Schmieden gekommen, als ich auf einem Dorffest einen Schmied zusah. Da ich nie zufrieden mit der Schneidleistung, teils auch hochpreisiger industriell gefertigter Messer war, hab ich beschlossen mich mit diesem Thema auseinader zu setzten. Es folgte ein Messerschmiedekurs und ein Werkzeugschmiedekurs, viele Bücher und schon war Blut geleckt. Ich lernte mir selbst das feuerschweissen und in den darauffolgenden Jahren erlangte ich das Wissen über Härtetechniken, Damaststahl, Mokume Gane sowie Holzbearbeitung. Inzwischen habe ich meinen Metallbau-Meister. Schmieden ist zum festen Bestandteil meines Lebens geworden. Es ist immer wieder faszinieren wie aus einem Stück Stahl mit einfachsten Mitteln in Handarbeit ein Kunstwerke entsteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.